Ausgabe 5 | Juli 2009

Liebe Partner,

Thysania, Argus, Pavonia, Petalis  und Attacus? Was sind denn das für neue Töne aus dem fränkischen Geschwand? Die Teilnehmer der diesjährigen Dialogtage kennen die Lösung: Es handelt sich um die neuen Namen der Produkte aus dem Hause Schmetterling.

Warum das Ganze notwendig ist – das fragen sich viele. Die Erklärung ist einfach: Um eine Marke erfolgreich im Markt zu platzieren, ist es unablässlich so viele Markenkontaktpunkte wie möglich zu generieren. Schaufenster, beklebte Fahrzeuge und Messeauftritte sind das eine, aber eben auch bei so wichtigen Kontakten, wie eigenen Produkten, muss der Markenauftritt konsequent durchgezogen werden.

Nach langen Überlegungen und auch mit Hilfe einer internationalen Agentur haben wir uns entschieden, unseren Produkten – wie passend – die Namen von Schmetterlingen zu geben. Nichts ist so vielfältig wie die Welt der Schmetterlinge. Hier gibt es für jedes Produkt den passenden Falter und somit den perfekten Namen. Und da diese natürlich auch international funktionieren müssen, haben wir  uns bewusst gegen deutsche oder englische Bezeichnungen entschieden, sondern greifen auf das Lateinische zurück. Um diese, im ersten Moment natürlich etwas ungewöhnlichen, Begriffe auch zu etablieren, gibt es zu jedem Namen, bzw. Produkt, natürlich auch eine Geschichte die das Warum und Weshalb erklärt. So heißt unsere Fullservice Logistiklösung Schmetterling ARGUS -  benannt nach dem ARGUS Bläuling. Der Falter verdankt seinen Namen den hunderten kleiner Punkte, die seine Flügel zieren und die aussehen wie Augen. In der Antike gab es nämlich den Riesen ARGUS, der 100 Augen hatte und mit den sprichwörtlichen Argusaugen die Geliebte des Göttervaters Zeus bewachen musste. So hat unsere Logistik ebenso all Ihre Vorgänge und Prozesse im Auge und bewacht und behütet Ihre Abläufe im Reisebüro.

Was sich hinter den anderen Namen verbirgt lesen Sie hier – und zukünftig die passende Geschichte in jedem der folgenden Newsletter! Viel Spass dabei.

Schmetterling Attacus = Profianwendung (www.kooperation24.de)
Schmetterling Argus = Fullservice Logistikplattform (ehemals SRO24)
Schmetterling Petalis = das Netzwerk
Schmetterling Pavonia = das Zahlungssystem (ehemals Wirecard)
Schmetterling Thysania = Hotelbuchungsportal (ehemals SRH24)
Schmetterling Cupido = ehemals Network4Holiday
Schmetterling Hesperia = Buchungssystem für die Deutschlandtouristik
Schmetterling Urania = Buchungssystem für Warmwasser-Destinationen
Schmetterling Vanessa = Profitool

Herzliche Grüße,
Ihr Schmetterling-Team


Schmetterling Dialogtage vom 11.05. - 03.06.2009


Dialogtag3Auf vielfachen Wunsch der Partner und nach einer kleinen Pause 2008 waren die Schmetterlinge dieses Jahr wieder auf großer Deutschland-Tour. Insgesamt 10 Städte lagen auf der Routenplanung: Leipzig, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt und Kassel.[spacer]



Und es gab reichlich Gesprächsbedarf. Neben den Themen, die wir aus Geschwand für unsere Partner dabei hatten, wurden auch aktuelle Themenwünsche diskutiert.
Zu Beginn jeder Veranstaltung gab Steffen Knapp den Partnern einen kurzen Überblick über aktuelle Zahlen und Entwicklungen. Auch die Provisionsmodelle einiger Leistungsträger wurden kritisch unter die Lupe genommen und zusammen mit den Partnern analysiert. Als Abschluss seiner Einstimmung hat Steffen Knapp dann noch Auszüge aus den Möglichkeiten der individuellen Ertragsoptimierung vorgestellt, die Schmetterling seinen Partnern bietet.

Dialogtag2

Dass Logistik nicht von Logik kommt, sondern die Lehre der ganzheitlichen Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen ist, hat Roland Merker im Anschluss leidenschaftlich mit den Partnern erarbeitet. Und von diesen Prozessen laufen täglich viele im Arbeitsalltag der Reisebüros ab. Das gilt es zu bündeln und die momentan noch für jeden Arbeitsschritt einzelnen Programme und Software-Komponenten endlich durch eine, alles umfassende Lösung zu ersetzen.
 
Aber nicht nur die Technik muss stimmen, denn zur Logistik gehört auch noch ein ganz großer Faktor: nämlich die Dienstleistung. Und so lag die Antwort dann schnell auf der Hand: Technologie plus Dienstleistung ergibt die Basis unseres Schmetterling Argus.
 
Nach soviel Theorie und Technologie wurde es beim Thema Marke wieder etwas anschaulicher. Kathrin Grüner hatte jede Menge Bilder und Beispiele von bereits umgesetzten Möglichkeiten der Markenpartnerschaft dabei. Es ist wirklich schon viel passiert. Und warum das Wort „Markenkontaktpunkte“ zurecht als eines der wichtigsten Worte im Zusammenhang mit Durchdringung und Bekanntheit einer Marke gehört, wurde an vielen Beispielen erklärt. Das Eindrucksvollste in diesem Zusammenhang war sicherlich das Rechenbeispiel mit den Bussen des Schmetterling Verkehrsunternehmens.

Im dritten Themenblock standen dann die Neuigkeiten vom Schmetterling Veranstalter und von DEMED auf dem Programm. Die neue Disney IBE, die eine echte Bereicherung jeder Reisebüro – Webseite ist und auch als Counter-Tool super verwendet werden kann, wurde von allen begeistert aufgenommen. Und dass der Schmetterling Veranstalter alles erfüllt, was sich Reisebüros von einem guten Veranstalter erwarten, konnte ebenfalls anschaulich zusammen erarbeitet werden.

DEMED, als jüngster Neuzugang der Schmetterling Familie, wurde im Anschluss vorgestellt. Neben allgemeinen Neuigkeiten und Produktinfos konnte Köksal Bayrak den Partnern einen Einblick in die Dynamic Packaging Tools „DEMED easy“ und „Schmetterling Flex“ geben. Nach dem von uns erhofften und dank unserer Partner sehr umfangreichen und konstruktivem Feedback, können wir nun noch optimierter an den beiden Tools weiterarbeiten.

Das Schlusslicht der Veranstaltung machte Patrick Konrads mit seinem „Herzblut“ Thema Deutschland-Tourismus. Hier verfolgt Schmetterling eine konsequente Strategie und arbeitet zielgerichtet am Ausbau des Sortiments. Deutschland soll endlich im Reisebüro stattfinden. Die Beteiligung an der TMSA (Tourismusmarketing Sachsen-Anhalt GmbH) war hier schon ein erster, entscheidender Schritt auf den noch viele weitere folgen. Dass das aber nicht ohne die Hilfe unserer Partner geht, hat Patrick Konrads anschaulich verdeutlichen können.

Dialogtag1

Mit einem Ausblick auf die anstehende Jahrestagung vom 9. – 11. Oktober 2009 in Magdeburg konnten wir uns oftmals erst nach 22.00 Uhr von allen Partnern verabschieden.

Alle Themen der Dialogtage werden in der nächsten Ausgabe unserer Schmetterling im Dialog – Zeitung für Sie nochmals ausführlich zusammen gestellt.




Zurück-Button

 
 
 



 
 
 
 

Impressum Datenschutz
© 2010 Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG